Unsere User berichten:

Heft I Abo I Shop

Jetzt Probe-
Abo bestellen!


HAMBURG
Seite 1 von 3
Bob Dylan begeistert zum Tour-Auftakt
 © dpa
Bob Dylan tourt noch immer ohne Unterlass
Niemand kann seine Lieder so anders spielen wie Bob Dylan. "The Times, They Are A-Changing" hat er vielleicht schon hunderte Male auf den Bühnen dieser Welt gespielt, aber wohl noch nie genau so wie an diesem Dienstagabend in der Hamburger Sporthalle. Der optimistische Dreivierteltakt wurde durch einen pessimistischen Bluesrhythmus ersetzt, der rebellische Gesang der 1963 erstmals aufgenommenen Polithymne weicht einem nachdenklichen, ja fast nachsichtigen Ton. "Don’t Critizise What You Don’t Understand" - die gleichen Worte bekommen eine ganz andere Bedeutung.

Dylan bleibt über den Zeitgeist erhaben
Es war das erste Konzert in der Hamburger Sporthalle seit dem 11. September. Ausgerechnet an diesem Tag veröffentlichte Dylan sein 43. Album "Love And Theft" und hielt sich im Gegensatz zu vielen Kollegen danach von patriotischen Sondereinsätzen fern. Dylan bleibt damit als Künstler souverän - nachsichtig, ja mitleidig beginnt er das Konzert mit einem Country-Song. Es folgen hingebungsvolle Versionen von "Desolation Row" und "Girl From The North Country".

Historischer Kniefall
Dylan singt keinen Text mehr so schneidend, ja kalt wie einst, die dunkler gewordene Stimme ist mild und hebt nur hin und wieder zum Zeilenende ironisch die Betonung - vor allem bei alten Gassenhauern wie "Don’t Think Twice" und der allerletzten Zugabe nach zweieinviertel Stunden, "Blowin’ In The Wind". Zum Schluss geht Dylan vor seinem Publikum kurz in die Knie - eine Geste, die er vor dieser "Live And In Person"-Tournee noch nie gemacht haben soll.


zurück
1 2 3 
Weitere Artikel zum Thema
 
ARCHIV

Bob Dylan begeistert zum Tour-Auftakt

Mit solidem Rock ins multimediale Abenteuer

REM-Gitarrist freigesprochen

Einsame Klasse

De Niro Will Rock You

Manipulierte Charts?

Für immer Micks Mädchen

No Angels räumen ab

Herbstliche Milde aus Nashville

Die Popwelt trifft sich in Berlin

ALANIS MORISSETTE: Under Rug Swept

Denn er weiß nicht, was er tut

Die Sex Pistols schießen wieder

Punkrock ist zurück in Deutschland

Die "Grammy-Queen"

Acht Nominierungen für U2

Der "Man in Black" wird 70

Corinna May singt für Deutschland

Kylie Minogue stahl allen die Show

Bunte Mischung, aber keine Paradiesvögel