Montag, 15.04.2002
SUCHE IN









Empörung | 15.04.2002

»Warum lasst Ihr denn einen Bubi schreiben?«

Bob Dylan in Hamburg: Eine Kritik schlägt hohe Wellen

Dürfen blutjunge MOPO-Kritiker über uralte Rock-Säcke schreiben? Fragten wir uns in der Redaktion, sagten fröhlich „ja“ und baten unseren Autoren Tino Hanekamp (21), über das Sporthallen-Konzert von Bob Dylan (60) zu urteilen. „Darf man über ein Dylan-Konzert schreiben, wenn man erst drei Jahre alt war, als Dylan 1982 in die ,Songwriter’s Hall of Fame’ aufgenommen wurde?“, fragte der sich besorgt und schriftlich und kam dann zum wohlbegründeten Urteil: So lala, dieses Konzert. „Das war Bob Dylan? Das war’s“

Das war’s nicht, fand so mancher Leser. „Warum lasst Ihr Bubis schreiben?“ fragte kurz und knapp Patrick Aeschbach. Weil die halt gut schreiben können, denken wir uns und wenden uns einem langen Brief von Jürgen Peters zu: „Lieber Tino Hanekamp! Es begab sich zu der Zeit, als Du geboren wardst, dass die Welt des langweiligsten Musikjahrzehnts ever harrte: der 80er. Da wuchsest und gediehst Du, umgeben von wabernden Keyboard-Teppichen und öden Plastikattitüden. (...) Nein, Du darfst nicht über ein Dylan-Konzert schreiben, erst in 25 Jahren (wenn er dann noch lebt). Schreib lieber über den langweiligen Krach von ,Tigerbeat’, da gilt es, keine Songs zu beurteilen.“

Von Corinna Müller-Schürmann lernen wir: „In ein Dylan-Konzert sollte man niemals mit Erwartungen gehen. Für mich und bestimmt viele andere Fans ist das Wichtigste, dass er Spaß hat“. Wirklich selbstlos bei Ticket-Preisen bis über 50 Euro, aber Lob für unseren Kritiker gab es natürlich auch: „Na klar darf man über Dylan schreiben, wenn man das so gut macht wie Tino Hanekamp“, schreibt Martin Schätzel. „War selbst beim Konzert und sehe das auch so“. Glück gehabt… (rd)


Service
Leserbrief schreiben
Meinung sagen und diskutieren
Zurück zur Übersicht

 Mr-Check 

1. Wort Markieren
2. Auf Button klicken
3. Erklärung erscheint







Fragen der 14. KW

Haben Sie schon einmal an einer Fortbildung teilgenommen und dadurch Ihre berufliche Situation verbessert?
Ja mit Verbesserung
Ja ohne Verbesserung
Nein

Würden Sie sich gern beruflich fortbilden?
Ja
Nein
Weiss nicht

 

NACHRICHTEN    PLAN7    MAKE A DATE    MARKT